Ich könnte jetzt darüber schreiben, dass ja jeder einen Blog hat, und ich mich jetzt dem Massendruck ergeben habe, aber das ist Quatsch. Ich will mich nur mitteilen.

Wednesday, November 08, 2006

Alter, hast du die gesehen...?

Hallo liebe BlogleserInnen!

so das ist das erste mal das ich eher über ein politisches als über ein theologisches Thema schreibe. Ich finde zwar das man dies nicht von einander trennen kann aber mit diesem Post kann ich dann eventuell auch Leute ansprechen die mit Gott nicht so viel am Hut haben. Und zwar geht es um ne Sache die mich schon seit längerer Zeit verfolgt: Die Einteilung von Menschen in Schön und Hässlich auch genannt Lookism.
Wir kennen das: wir gehen durch die Stadt mit Freunden und früher oder später sieht man nen Obdachlosen oder einen Menschen der nicht so ganz ins Stadtbild passt. Direkt wird getuschelt: "Alter, hast du den gesehen? Guck mal wie der aussieht!"
Andere Situation: Du schreibst Bewerbungsbriefe. Was darf natürlich auf gar keinen Fall fehlen? Das Bewerbungsfoto natürlich. Von Anfang an werden Leute die optisch nicht in den Beruf passen aussortiert. Man lässt seine Bewerbungsfotos natürlich professionell beim Fotografen machen. Einige Fotos werden geschossen, und es wird das ausgewählt wo man am "besten" drauf aussieht. Ich kenn es von mir selbst das ich mich für Fotografen-Termine meist noch besser herausputze als für das eigentliche Vorstellungsgespräch. Der 1. Eindruck zählt wird dann gesagt. Solche Aussagen beweisen immer mehr das wir in einer Gesellschaft leben in der die Oberflächlichkeit (der 1. Blick) anscheinend wichtiger ist als das was wirklich im Menschen drin steckt. Ein Bewerbungsfoto sagt plötzlich mehr über den Menschen aus als einem lieb ist. Und schon in der Schule lernt man das man für Bewerbungsfotos bitte keine Urlaubsbilder oder ähnliche Bilder nehmen soll. Aber warum? Diese Bilde zeigen wenigstens ein bisschen was von der Persönlichkeit des Menschen als ein neutrales, klinisch reines Foto aufgenommen in einem miefigen Fotografen-Zimmer. Warum werden anstatt Bewerbungsfotos keine selbstgemalten Portraits von einem verlangt. Diese sagen ein vielfaches mehr über den Menschen aus. Und so weiter. Die Diskriminierung von Leuten die nicht der Schönheits-Norm der Gesellschaft entsprechen fängt bereits im Kindergarten an wo Kinder aus Familien die nicht das Geld für gute Klamotten haben oft von anderen Kindern ausgeschlossen und gehänselt werden. Und spätestens auf der weiterführenden Schule ist es wichtig das du unbedingt die Klamotten von der und der Marke trägst da du ansonsten nicht cool bist. Die schlimmste Diskriminierung erfahren allerdings Kinder die durch eine sogenannte "Behinderung" von natur aus nicht der Schönheitsnorm entsprechen, bspw. Kinder mit "Segelohren" oder einer "Hasenscharte". Auch Mädchen mit sehr kurzen Haaren oder Jungen mit eher engen Klamotten werden von ihrer Umgebung oftmals wie aussätzige behandelt. Es ist sehr traurig aber leider ist es so. Das einzige was man tun kann ist ein deutliches Zeichen gegen Lookism und alle anderen Formen der Diskriminierung setzen und sich dagegen aussprechen.
weitere Infos auf www.lookism.info und www.myspace.com/antilookism

grüße

euer Micha

Früchte des Zorns

ihr merkt schon in letzter zeit sind meine Postings relativ belanglos. Ich hab irgendwie nicht so viel zu schreiben. Die Christen unter euch können mal für mich beten das ich wieder neue Ideen bekomme, die anderen dürfen mir die Daumen drücken^^

Der Grund warum ich schreibe ist diesmal eine Wahnsinnig geile Band die mir vor kurzem ein Internet-Freund schickte (hier viele Grüße an Daniel aus Bayern^^): Früchte des Zorns geht bitte auf deren Seite und ladet euch das Album runter oder kauft es euch eventuell auch die sind auf jeden Fall zu unterstützen. Sehr krass sind die Lieder: "Brennen", "Tief im Nacken", "Liebeslied", "Kinderlied", "Das macht ihr nicht kaputt", "Der Herz ist ein Muskel in der Größe einer Faust" und "Dein Haus ohne Türen".
Besonders das letzte und "Tief im Nacken" gehen besonders unter die Haut. Im Lied "Dein Haus ohne Türen" geht es um einen Menschen der vergewaltigt wurde und die Gedanken von diesem danach. Sehr krass. "Tief im Nacken" verstehe ich nicht hundertprozent so weit ich aber weiß geht es um einen Psychatrie-Insassen der Selbstmordgedanken hat. Sehr krasse Lieder, sehr tiefgehend, sehr philosophisch aber dennoch so das fast jeder denkende Mensch sich mit ihnen verbinden kann. Die Musikrichtung schwankt zwischen, Folk, Punk, Liedermacher-Zeug und Elementen des Poetry-Slam. Wirklich sehr geil.

viel Spaß mit dem Album

gruß

Micha

P.S. für alle Gitarristen und Klavierspieler usw stehen auch die Akkorde bereit zum Download aber das wird fast nicht gebraucht das sich bei 95% der Lieder die Akkorde auf C, Em, G, D und/oder Am reduzieren

Thursday, November 02, 2006

EIn Lebenszeichen...

Hallo eifrige Blogleser!

leider kann ich euch noch nicht mit einer wirklich offiziellen Austrittserklärung beglücken. Ich hatte eine E-Mail an die Leitung von Jesusfreaks Köln geschrieben aber es hat sich leider keiner bei mir darauf gemeldet. Naja ich werde hier nichts mehr darüber schreiben wenn es nicht im Einverständnis mit den beiden Pastoren geschieht.

Jetzt zu meinem eigentlichen Posting!

Ich hab ja schon sehr lang nichts mehr geschrieben was zum einen daran liegt das ich viel zu tun habe.


Ok ich gebs zu bin einfach nur ein bisschen schreibfaul in letzter Zeit :D nene es ist so ne Kombination aus beidem. Ich organisiere im Augenblick sehr viel. Wie viele von euch wissen bin ich sozusagen der Gründer von einem christlichen HipHop-Netzwerks namens Rap-4-Jesus (www.rap-4-jesus.de.vu). Wie ich vor kurzem erfahren habe sind wir auch noch das größte christliche HipHop-Forum im deutschprachigen Raum. Ok die Anzahl derer ist auch recht überschaubar aber dennoch. Wir konnten vor kurzem unseren 100. User begrüßen und es werden immer mehr. Leider Gottes sind nicht alle sonderlich aktiv aber dennoch: Wir haben jeden Tag einige Hände voll mit neuen Postings und die aktiven Member halten uns auch die traue. Das ist sehr, sehr gut.
Naja was organisere ich fragt ihr euch sicher. Ich organisiere Konzerte. Ich möchte mit der Seite hier nochmal auf meinen ganz tollen MySpace-Account verweisen wo man auch immer wieder mal den aktuelleren Stücken von mir lauschen kann: www.myspace.com/gebull
Ja ich organisiere Konzerte und es klappt auch ganz gut. Das nächste (und sozusagen 1. von mir organisierte) Konzert findet in Karlsruhe im Radio Oriente statt. am 9.12. lass ich es dort mit meiner Crew Foxes Lair und anderen Rapcrews ordentlich krachen. Kommt zahlreich hin. Ein Flyer wird hier demnächst auch gepostet.
jaaaaaaaa.... ihr merkt schon so schreibsüchtig bin ich heut nicht. ich werd in den nächsten Tagen eventuell nochmal nen "theologischen" text oder auch mal nen "politischen" text schreiben damit die intelektuell interessierten blogleser auch mal wieder was zum schmökern haben.
ich wünsch euch noch schöne tage!

Euer Micha