Ich könnte jetzt darüber schreiben, dass ja jeder einen Blog hat, und ich mich jetzt dem Massendruck ergeben habe, aber das ist Quatsch. Ich will mich nur mitteilen.

Saturday, July 29, 2006

Liebe?!?

"Mein Block" trägt ja den Titel Liebe?!? ich will das mal ein bisschen näher beleuchten.

Was ist Liebe? Während der gesamten Menschheit wird sich diese Frage gestellt und in jeder erdgeschichtlichen Epoche gab es andere Antworten darauf. Kann man die Liebe überhaupt als etwas einheitliches erfassen? Gibt es überhaupt "die" Liebe? Gibt es überhaupt Liebe?
Fast jeder Mensch hat sich mit diesen Fragen wenigstens zu Stückteilen beschäftigt.

Ich möchte das Thema Liebe mit einer Stelle aus der Bibel beginnen: 1. Kortinther 13, 4-7:

4 Liebe ist geduldig und freundlich. Sie kennt keinen Neid, keine Selbstsucht, sie prahlt nicht und ist nicht überheblich. 5 Liebe ist weder verletzend noch auf sich selbst bedacht, weder reizbar noch nachtragend. 6 Sie freut sich nicht am Unrecht, sondern freut sich, wenn die Wahrheit siegt. 7 Diese Liebe erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles und hält allem stand.

Dies ist eine unglaubliche Aussage. Wie oft hast du schon gesagt du liebst jemanden? Bestimmt nicht erst einmal. Wenn du jemanden wirklich liebst solltest du in der Lage sein an dieser Bibelstellte das Wort Liebe immer mit "Ich" zu ersetzen:

4 Ich bin geduldig und freundlich. Ich kenne keinen Neid, keine Selbstsucht, ich prahle nicht und bin nicht überheblich. 5 Ich bin weder verletzend noch auf mich selbst bedacht, weder reizbar noch nachtragend. 6 Ich freue mich nicht am Unrecht, sondern freue mich, wenn die Wahrheit siegt. 7 Ich ertrage alles, glaube alles, hoffe alles und halte allem stand.

Nein ich glaube sowas konnte ich noch nie tun.

Um das negative Gefühl noch mal aufrecht zu erhalten ;) hier noch eine Textstelle aus dem Lied "Liebe" von "Mutabor":

Es gibt keine Liebe auf dieser Welt
es ist ein Traum der uns gefällt
es gibt nur Lüge, Gier und Hass
und viele Tränen; dick und nass.

und ja ich denke sie haben recht. Ich habe hier auf dieser Erde noch nie so eine Liebe erfahren. Von keinen. Von meinen Eltern wurde ich nicht so geliebt, von meinen Freunden nicht, von meinen Geschwistern nicht. Wirklich von keinem. Es ist sehr traurig und ernüchternd. Aber ich glaube das es Liebe gibt. Ich glaube das es Liebe gibt und zwar über dieses Rumgeficke, Ich-Hab-Dich-Lieb-Gelaber und geheuchelte Freundschaft hinnaus.
Die Bibel spricht von der Liebe. Und die Bibel spricht von Liebe nicht nur als einem Gefühl oder einer Entscheidung sondern sie sagt auch das es die Liebe in Person gibt. Die Bibel sagt Gott ist Liebe.
Betrachten wir diese Stelle nochmal unter diesen Aspekt:

4 Gott ist geduldig und freundlich. Er kennt keinen Neid, keine Selbstsucht, er prahlt nicht und ist nicht überheblich. 5 Gott ist weder verletzend noch auf sich selbst bedacht, weder reizbar noch nachtragend. 6 Er freut sich nicht am Unrecht, sondern freut sich, wenn die Wahrheit siegt. 7 Dieser Gott erträgt alles, er glaubt alles, er hofft alles und hält allem stand.

Unglaublich! Ich glaub an diesen Gott. Seit ich ihn kenne hab ich mich endlich geliebt gefühlt. Und Gott kann durch mich andere Menschen lieben. Das ist so gut!

3 Comments:

Anonymous Anonymous said...

Es ist Unsinn
sagt die Vernunft
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist Unglück
sagt die Berechnung
Es ist nichts als Schmerz
sagt die Angst
Es ist aussichtslos
sagt die Einsicht
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist lächerlich
sagt der Stolz
Es ist leichtsinnig
sagt die Vorsicht
Es ist unmöglich
sagt die Erfahrung
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Erich Fried

7:09 AM

 
Anonymous Anonymous said...

Wenn ich Liebe fühle und erfasse, ermöglicht sie mir in mir zu erkennen, wie es ist der Liebe Leben zu geben und dadurch anderen die Möglichkeit zu schenken, zu erkennen, dass Liebe lebenswert und Liebe lebbar ist.

11:14 AM

 
Anonymous Anonymous said...

an zawa:

aus dem text liest schmerz zbd enttäuschung.
doch eins kann ich dir sagen, gott kann dir diesen schmerz nehmen und die ganzen verletzungen. denn ich habe es selbst erlebt. wenn ich geheult habe, weil mich die liebsten menschen entäuscht haben. hat gott mich in die arme genohnen und mir das gegeben was ich brachte, bämlich wahre liebe.

5:15 PM

 

Post a Comment

<< Home